GST-Nachrichten - Januar 2019

Liebe Freundinnen und Freunde vom Gesundheitsstammtisch,


Es wird langsam wieder heller. Auch in mir, obwohl ich immer noch daran leide, dass ich mich noch nicht wieder ohne Gehwerkzeug zu Euch aufmachen kann. Deswegen hatten mich meine Kinder auch samt Rollstuhl ins Auto gepackt und wir haben die Weihnachtstage zusammen in Tirol verbracht.
Dort in Tirol hat man schöne alte Bräuche, altes Wissen und schöne Sprichworte, so wie das Folgende, das uns Mut macht, daran zu glauben, dass es trotz jetzt herrschender Finsternis bald wieder heller wird:

Zu Weihnachten um einen Mückenschritt, zu Neujahr um einen Hahnentritt, zu Drei König um einen Hirschensprung zu Lichtmess um eine ganze Stund.

Auch aus Tirol stammt gutes, gesundes Wissen, z.B. über Kräuter und Naturkosmetik. (https://www.kräuterkraft.info/blog/)

Das Rezept zu "Roh-vegane Haferflocken-Dattel-Glückswürfel" auf das mich Günter hingewiesen hat, sieht sehr gesund (und wohlschmeckend) aus. Vielleicht probiert es ja mal jemand von Euch? https://www.kräuterkraft.info/2019/12/20/roh-vegane-haferflocken-dattel-glueckswuerfel/

Ach ja, gesunde Glückswürfel. Die könnte ich jetzt ganz gut gebrauchen. Mal sehen ob Ramona mir mal welche backt.

Heute habe ich mit Günter zusammengesessen. Dabei ist neben diesem Schreiben auch das kleine Grußwort-Filmchen von mir für Euch entstanden, das ihr beim nächsten Mal ansehen könnt.
Günter hat mir berichtet, dass wir beim letzten Mal 28 Stammtischbesucher gezählt haben. Darunter waren zwei Neue.
Zum Thema vom Dezember, Darm und Gesundheit, gab es eine rege Diskussion.

Rege Diskussion, das war auch das Stichwort, über das Günter und ich uns länger ausgetauscht haben. Rege Diskussion zeichnet einen Stammtisch aus. Er lebt vom Engagement der Vielen. Wir waren uns völlig einig, dass wir alles tun sollten, dass möglichst Viele sich mit Wissen, Erfahrung und Ansichten einbringen können. Vielleicht sollten wir auch die Leitung der jeweiligen Versammlung rotieren lassen. Macht ihr da mit? Klaus, Brigitte, Günther (mit H), Edeltraud, Franz, Karl-Heinz und andere?

Mit einigem Abstand erkenne ich, dass ich selbst in dieser Hinsicht "verbesserungswürdig" gehandelt habe. Und Günter hat mir versichert, dass auch er bestrebt ist, aus unserem Gesundheitsstammtisch keine "Ein-Mann-Show" zu machen.

Gerade der Jahresanfang ist gewöhnlich der Zeitpunkt wo man innehält und über die einzuschlagende Richtung nachdenkt. Vielleicht gelingt Euch das ja beim nächsten Mal am 9. Januar 2020.

Zu diesem Termin berichtet der erfahrene "Faster" Franz Alsters über Theorie und Praxis des Fastens. Franz betreibt das sehr konsequent zweimal jährlich einige Wochen. Und wenn man ihn ansieht und erlebt scheint ihm das gut zu bekommen. Wir dürfen also gespannt sein.

Günter erzählte, dass es schon einige Ideen für neue  Themen gab. Er wäre z.B. interessiert daran, von gestandenen Hausfrauen wie Edeltraud, die Geheimnisse der Zubereitung von Kimchi und Sauerkraut zu lernen und darüber ein Filmchen zu drehen. das könnte man dann beim Stammtisch zeigen und in der Web-Site verfügbar machen. Von dieser Sorte Wissen gibt es sicher in unseren Reihen noch mehr.  Es wäre schön, wenn Ihr uns daran teilhaben lassen würdet.

Für März April könnte man ja auch einmal einen "Frühlingskräuter-Spaziergang" ansetzen. Vielleicht hat Kurt Bendlin Spaß daran, uns auf dem Weg zu den gesunden Kräutern einige Praxislektionen in ebenso gesunder Bewegung zu geben?
Liebe Freunde: Ich wünsche Euch viele gesunde Anregungen beim Thema "Fasten".

In Gedanken bin ich bei Euch. Hoffentlich bald auch wieder in Person.

Nächstes Treffen: Do. 9. Jan. 2020 18:00 Uhr Hotel Aspethera, Paderborn
Thema: Fasten

 

Mit "hoffnungsvollen" Grüssen

Wolfgang Klois

.